Skip to main content
Zigarettenschachtel, Schallplattenhülle

Peter Stuyvesant

Prämierung: 1960
Design /Draft (CH, geboren 1940)
MediumPapier: Karton, bedruckt, beschichtet
DimensionsL×B: 18 × 18cm (Schallplatte)
Titles
beschreibender TitelWerbegeschenk
DescriptionDas Einführungsset wurde anlässlich der Schweizerischen Verpackungsprämierung ausgezeichnet. Jury-Kommentar in der Verpackungszeitschrift TARA: Die Schallplattenhülle und die Einführungspackung einer neuen Cigarette sind formal und farblich vorzüglich und ohne grafische Mängel gestaltet. Das Leichte, Luftige und Weltverbundene, das hier zum Ausdruck kommen sollte, wurde vollkommen erreicht. Zum Verständnis der gewählten grafischen Motive sei erwähnt, dass die Einführung dieser neuen Zigarette unter dem Motto "Der Duft der grossen, weiten Welt" erfolgte und deshalb als Blickfang und bildliche Erinnerungsbrücke Motive aus dem Flugverkehr beigezogen wurden. Als Einführungspackung diente eine speziell angefertigte Schachtel, die Päckchen der neuen Zigarette enthielt. In Anlehnung an den Werbeslogan ist die Schachtel mit dunkelblauem Papier kaschiert und mit farbigen Etiketten verschiedener Fluggesellschaften bedruckt. Auf Firmen- und Werbetext wurde vollkommen verzichtet. Die Hülle ist für eine Schallplatte mit einer für die Einführungswerbung (Film- und Rundfunkwerbung) komponierte Marschmusik bestimmt.

Object numberPR-1960.3-0008
DepartmentDesignsammlung
Exhibitions
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Museum für Gestaltung Zürich / Designsammlung Donation: Percy Wenger
Categories
  • Tobacco products