Abschlussarbeit, Theorie
Gestaltung von internen Vertriebsprozessen für effektive Kundenakquisition
2022-2023
Creator
Frederic Poppenhäger
Department
ZHdK, CAS Design Thinking, Zürich, CH
(gegründet 2016)
ZHdK, CAS/MAS in Design Strategie, Zürich, CH
(gegründet 2016)
MediumPrint, Broschüre
DimensionsFormat: 29.7 × 21 cm, 23 Seiten
TitlesStudienarbeitCertificate of Advanced Studies in CAS Design Thinking
Description"Die Fähigkeit, neue Kunden und Projekte zu gewinnen, ist entscheidend für den Erfolg eines jeden Unternehmens, insbesondere in der wettbewerbsorientierten Welt des Business-to-Business (B2B). In dieser CAS-Arbeit untersuche ich auf Basis der Herangehensweise des Design Thinkings, wie verschiedene Vertriebsaktivitäten (bspw. Prozesse, Methoden und Massnahmen) für die Gewinnung neuer Kunden und Projekte im B2B-Kontext gestaltet werden können. Anhand einer prozessorientierten Vorgehensweise, die an den Double-Diamond-Prozess angelegt ist, identifiziere ich die Kernprobleme, die bei der Akquisition von neuen Kunden und Projekten entstehen und entwickle Lösungsvorschläge in Form von Prototypen für die Gestaltung der Vertriebsaktivitäten zur Verbesserung des Verkaufserfolgs.
Als Fallstudie dient dabei das B2B-Unternehmen "Radiate Engineering & Design AG" aus Zürich, in dem ich als Mitarbeitende und erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Produktentwicklung, Produktdesign und Engineering."
Object numberDBC-2023-C05-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Categories
- Design