Abschlussarbeit, Theorie
Metamechanik Toolkit
2021
Creator
Leander Schneeberger
Department
ZHdK, Vertiefung Game Design, Zürich, CH
(gegründet 2005)
MediumPrint, Broschüre; PDF
DimensionsFormat: 29.7 × 21 cm, 111 Seiten
TitlesUntertitelGrenzen brechen als Game Design Methode
StudienarbeitMaster of Arts ZFH in Design mit Vertiefung in Game Design
DescriptionAbstract: "„Wie sieht ein Game Design Werkzeug aus, dass keine Annahmen auf das resultierende Spiel überträgt?“Durch die Auswahl einer Zielgruppe oder eines Genres für ein Spiel schränkt sich automatisch dessen Möglichkeitsraum an Ergebnissen ein. Dasselbe geschieht aber auch bei der Auswahl einer Plattform, einer Game Engine oder eines
Game Design Modells.
Diese Arbeit versucht ein Game Design Werkzeug zu bieten, das auf einer Metaebene agiert und dadurch einen Mehrwert erzeugt, ohne dabei selbst Annahmen und Grenzen zu erzeugen. Das Toolkit erzeugt so innovative Konzepte
durch Transformationen an Bestehenden.
Durch eine Analyse von bestehenden Modellen und Konzepten der Game Studies und des Game Design wird ein Analyse- und Designwerkzeug erarbeitet. Dieses wird an Spielen anhand Fallstudien demonstriert und im Designprozess eines Spielprototyps veranschaulicht."
Object numberBBI-2021-C22-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste, ZHdK / Archiv
Categories
- Design
