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Bosskämpfe in RPGs: Eine Reterritorialisierung von digitalen Spielelementen in den analogen Spielbereich
Bosskämpfe in RPGs: Eine Reterritorialisierung von digitalen Spielelementen in den analogen Spielbereich
Abschlussarbeit, Theorie

Bosskämpfe in RPGs: Eine Reterritorialisierung von digitalen Spielelementen in den analogen Spielbereich

2018
MediumPrint, Broschüre; PDF
DimensionsFormat: 29.5 × 21 cm, 85 Seiten
Titles
StudienarbeitMaster of Arts in Design ; Vertiefung Game Design
DescriptionDas Ziel dieser Masterarbeit ist es, eine Reterritorialisierung von digitalem Game Design auf das analoge Medium des Brettspiels zu vollziehen. Dies soll am Beispiel von Bosskämpfen in RPGs gezeigt werden. Im theoretischen Teil der Arbeit wird der Begriff des Boss Designs definiert und eingegrenzt, sowie die Unterschiede zwischen dem digitalen und analogen Spiel aufgezeigt. Im empirischen Teil werden diese Erkenntnisse verwendet, um mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse, den Ablauf und die digitalen Elemente von Bosskämpfen zu analysieren. Anschließend werden diese digitalen Elemente, anhand eines im Theorieteil entwickelten Kategoriensystems, in analoge Elemente reterritorialisiert und für das analoge Brettspiel kategorisiert. Die Ergebnisse werden abschließend für die Entwicklung eines Prototypens verwendet, welcher iterativ während der gesamten Forschungsarbeit weiterentwickelt wird. Diese Masterarbeit ist speziell für Studierende und Lehrende im Bereich des Game Designs und der Brettspiele interessant, da ein unüblicher Medientransfer von digital auf analog vollzogen wird.
Object numberBBI-2018-C20-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste, ZHdK / Archiv
Categories
  • Design