Abschlussarbeit, Theorie
Die ungeschriebene Tatsache
2023
Creator
Milena Maria Küpfer
Department
ZHdK, Vertiefung Visuelle Kommunikation, VVK, Zürich, CH
(gegründet 1981)
ZHdK, Bachelor of Arts in Design, Zürich, CH
(gegründet 2005)
MediumPrint, Broschüre; PDF
DimensionsFormat: 24 × 17 cm, 31 Seiten
TitlesUntertitelDie visuelle Kommunikation für erwachsene, deutschsprachige Menschen mit einer Lese- und Schreibschwäche inklusiver denken und gestalten
StudienarbeitBachelor of Arts in Design, Vertiefung in Visual Communication
DescriptionDiese Arbeit versucht durch Recherchen und Zusammentragen von Informationen das Phänomen funktionaler Analphabetismus zu definieren, damit Gestaltungsmittel in der visuellen Kommunikation inklusiver gedacht und gestaltet werden können. Eine umfassende Definition des funktionalen Analphabetismus' erschliesst erste Einblicke in die untersuchte Zielgruppe. Ebenso wurden die demografischen und individuellen Ursachen der Entstehung einer Lese- und Schreibschwäche beleuchtet. Durch die Auseinandersetzung mit der LEO-Studie (2018), werden wichtige Einblicke in die demografische Beschaffenheit der Zielgruppe erschlossen.
Mit der Typisierung in vier Alpha-Level-Stufen, wurde auch eine kompetenzbasierte Definition der Zielgruppe formuliert. Ebenfalls wurde untersucht, wie ein Literarisierungskurs gestaltet werden sollte und welche Medien zur Vermittlung verwendet werden.
Das erarbeitete Wissen über erwachsene Personen mit einer Lese- und Schreibschwäche, soll in der praktischen Bachelorarbeit implantiert und ergänzt werden.
Object numberBBE-2023-C02-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Categories
- Visual Communication
