1 von 1
Sammlung Erich Brändle - Vorlass
Provenienz
Erich Brändle
Bereich
Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, HGKZ, CH
(1875 - 2007)
BeschreibungDer Grossteil des Bestandes besteht aus Unterrichtsmaterial für die Farbenlehre, wie etwa: Handgeschriebene Unterrichtskripte mit Zeichnungen und Skizzen, gedruckte Grafiken und Theorietexte, Doku aus Presse und Fachliteratur. Des Weiteren beinhaltet der Bestand verschiedene Hilfsmittel und Materialien, die im Unterricht Verwendung fanden oder im Unterricht hergestellt wurden. Eine grosse von Diaaufnahmen, welche hauptsächlich als Anschauungsmaterial für den Unterricht fungierte, rundet die Unterrichtsdokumentation ab .
Einen kleineren Teil macht das Schriftgut rund um die Lehrtätigkeit des Schenkers aus. Darin enthalten sind: Organisatorisches zu Exkursionen, Anträge für Weiterbildungsurlaube, Korrespondenz, Besprechungsnotizen. Immer wieder geht es darin auch um die Fortführung und Weiterentwicklung des Vorkuses bzw. seine drohende Abschaffung.
Des Weiteren enthält der Bestand eine Sammlung von selbst, meist handschriftlich, verfassten Texten und Notizbüchern mit fachlich-persönlichen Reflexionen über die eigene Tätigkeit als Lehrer, die Schule, und den Lehrberuf an und für sich.
Zuletzt beinhaltet der Bestand eine Sammlung von Korrespondenzen mit ehemaligen Studierenden sowie Skizzenbücher mit kreativ-ironischen Einträgen von Studierenden rückblickend auf ihr Studium; sowie Fotos.
ArchivnummerAPR-00006
