Abschlussarbeit, Theorie
Digitale Werkzeuge in der professionellen Kinderbetreuung
2020-2021
Urheberschaft
Anne-Kristin Läng
Bereich
ZHdK, CAS Design Thinking, Zürich, CH
(gegründet 2016)
ZHdK, CAS/MAS in Design Strategie, Zürich, CH
(gegründet 2016)
Print, Broschüre
Format: 29.7 × 21 cm, 22 Seiten
Weitere TitelUntertitelDamit die Kinder im Mittelpunkt bleiben
StudienarbeitCertificate of Advanced Studies in CAS Design Thinking
Beschreibung"Professionelle Kinderbetreuung ist kompliziert. Das liegt nicht an den Kindern, sondern am stark reglementierten Umfeld. Qualitätsvorschriften, Tarifverordnungen und die Anforderungen durch die Familien [von Alleinerziehenden, getrenntlebenden oder Schichtbetrieb arbeitenden Eltern] bilden schwer durchschaubare Rahmenbedingungen. Gleichzeitig sind viele Betreuungsinstitutionen klein und haben kaum Ressourcen, sich professionell mit administrativen Prozessen auseinander zu setzen. In den Kitas herrscht die Welt der Excellisten - aufwändig in der Erstellung, fehleranfällig in der Bedienung.Mit Hilfe von Design Thinking konnte ich Problemen im administrativen Alltag erkennen und Bedürfnisse benennen. Mit dem Prototyp einer App, mit der sich unter andere, die Anwesenheit der Kinder managen lässt, konnte das Personal sachte an digitale Werkzeuge herangeführt werden. Die zusammengetragenen Erkenntnisse ermöglichen es, die Suche nach einer Software für Betreuungsadministration zielorientiert angehen zu können."
ArchivnummerDBC-2021-C14-001
SammlungArchiv ZHdK
EigentümerinZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Kategorien
- Archiv (Studienarbeiten)/Design