Skip to main content
Kunst, eine verlorene Liebe
Kunst, eine verlorene Liebe
Abschlussarbeit, Theorie

Kunst, eine verlorene Liebe

2018-2019
Urheberschaft
Print, Broschüre
Format: 29.7 × 21 cm, 15 Seiten
Weitere Titel
UntertitelDie Unternehmenskunstsammlung als Möglichkeit zur Stärkung des Employer Brand
StudienarbeitCertificate of Advanced Studies in CAS Design Thinking
Beschreibung"Traditionell wurde in Unternehmen zu Prestige- und Dekorationszwecken sowie als Ausdruck des persönlichen Geschmacks des CEOs Kunst gesammelt. Gegenwärtig werden Kunstsammlungen eher als Pflichtaufgabe wahrgenommen, die einem Industriestandard entsprechen und wenig mit den Mitarbeitern und den Unternehmenswerten zu tun haben und finanziell jedoch viele Mittel binden. Dadurch werden die Sammlungen eher zum Ausdruck einer hierarchischen Top-down Kultur, als dass sie sich motivierend oder inspirierend auf die Mitarbeiter auswirken würden. In dieser Arbeit zeige ich auf, wie man mit Design Thinking ein Kunstsammlungskonzept entwickelt, dass sich positiv auf die Talent Rekrutierung und die Arbeitsnehmerbindung auswirken kann."

Schlagwörter: Unternehmen, Kunstsammlung
ArchivnummerDBC-2019-C09-001
SammlungArchiv ZHdK
EigentümerinZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Kategorien
  • Archiv (Studienarbeiten)/Design