Skip to main content
Design Thinking inszeniert!
Design Thinking inszeniert!
Abschlussarbeit, Theorie

Design Thinking inszeniert!

2017-2018
Print, Broschüre
Format: 42 × 29.7 cm, 23 Seiten
Weitere Titel
UntertitelElemente der Inszenierung im Design Thinking als emotionsauslösende Stimuli zur Initiierung von neuen Denkweisen und Haltungen
StudienarbeitCertificate of Advanced Studies in CAS Design Thinking
Beschreibung"In meiner Arbeit stehen Elemente der Inszenierung als potenziell emotionsauslösende Stimuli im Mittelpunkt.
Meine Untersuchungsfelder sind:
Die Verknüpfung von Inszenierung und Design Thinking;
das Anwenden ausgewählter Design Thinking Methoden mit inszenatorischen Elementen (Qualitatives Interview, Design Workshop);
die Entwicklung einer neuen Methode (Befragung als inszenierter Event).

Am Fallbeispiel "Stiftung Faro" werden diese Fragestellungen konkret behandelt: Wie können Design Thinking Methoden gezielt mit inszenatorischen Elementen erweitert und dadurch die Stimulus-Entwicklung gefördert werden?
Welche Methoden lösen starke kollektive Emotionen aus und unterstützen die Initiierung neuer Denkweisen und Haltungen?"
ArchivnummerDBC-2018-C06-001
SammlungArchiv ZHdK
EigentümerinZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Kategorien
  • Archiv (Studienarbeiten)/Design