Abschlussarbeit, Theorie
Playing the Open-Source Game
2021
Urheberschaft
Julian Schönbächler
Bereich
ZHdK, Vertiefung Game Design, Zürich, CH
(gegründet 2005)
Print, Broschüre; PDF
Format: 29.7 × 21 cm, 189 Seiten
Weitere TitelUntertitelProjektstrukturen und Hierarchien in der Open-Source-Spielentwicklung, deren Designprozess und ihre Community
StudienarbeitMaster of Arts ZFH in Design mit Vertiefung in Game Design
BeschreibungAbstract: "Open-Source-Games sind Computerspiele, deren der Programmcode sowie alle medialen Spielinhalte offen und frei zugänglich sind. Diese Spiele haben ihre Wurzeln im Bereich der freien und quelloffenen Softwareentwicklung (FOSS) und formen demnach eine Art "Subkultur" dieser.Die Entwicklung dieser Games, ähnlich wie in den Kreisen von Modding-Communities, findet öffentlich und meist auf freiwilliger Basis statt. Anders als bei
proprietären und kommerziellen Computerspielen ist diese nicht an bestimmte
Bedingungen oder festgesetzte Termine gebunden. Der Takt und die Richtung, in
denen sich ein solches Projekt fortbewegt, wird dabei durch ein internationales und interkulturelles Kollektiv definiert.
In dieser Forschungsarbeit werden Projektstrukturen und Hierarchien von Open-
Source-Games sowie ihren Communities analysiert. Dabei wird dargestellt, wie die
Designprozesse aussehen und inwiefern diese Arbeitsweise einen lehrreichen Einblick in die verschiedenen Facetten der Spieleentwicklung bieten kann.
In Zusammenarbeit mit der Community eines bekannten Open-Source-Games, soll
in der praktischen Arbeit ein vorhandenes Entwicklungstool des Projekts erneuert und weiter ausgebaut werden. Das Ziel ist es, Arbeitsprozesse für beteiligte Entwickler langfristig zu verbessern und damit auch neue interessierte Freiwillige zum Mitwirken zu bewegen."
ArchivnummerBBI-2021-C31-001
SammlungArchiv ZHdK
EigentümerinZürcher Hochschule der Künste, ZHdK / Archiv
Kategorien
- Archiv (Studienarbeiten)/Design