Abschlussarbeit, Theorie
Beschwerdekultur im Internet
2018
ZHdK, Departement Design, DDE, Zürich, CH
(gegründet 1985)
PDF
Format: 29.7 × 21 cm, 54 Seiten
Weitere TitelUntertitelEine Untersuchung des Beschwerdeverhaltens in den Sozialen Medien
StudienarbeitBachelor in Design, Vertiefung Trends & Identity
Beschreibung"Das Phänomen der Beschwerde ist beinahe so alt wie die Menschheit selbst. Nur das Medium mit dem wir unsere Unbehagen zum Ausdruck bringen hat sich im Laufe der Zeit geändert. So waren es vor 3700 Jahren noch die Tontafeln, in die man mit aller Sorgfalt seinen Ärger hineinritzte. Heute ist es möglich, mit erheblich geringerem Aufwand, eine Beschwerde in die Tasten seines Computer zu hämmern, um sie anschliessend im Internet zu verewigen. Die Beschwerden, die sich im World Wide Web finden lassen, reichen von sachlich formulierten Forderungen bis hin zu unentzifferbaren Wutausbrüchen.
Auf die Frage wozu das ganze dienen soll, kann es also kaum eine allgemein gültige Antwort geben. Und genau deshalb möchte ich diese Frage in meiner Arbeit einmal genauer analysieren. Wieso beschweren wir uns?
Doch die Frage nach der Motivation war nicht die Einzige, die mir durch den Kopf schoss, als ich mich vor einem Jahr durch die hundert Jahre alten Beschwerdebücher der Schweizerischen Bundesbahnen wälzte. Wie beschweren wir uns denn eigentlich? Meine Faszination für die variierenden Ausdrucksweisen einer Beschwerdeäusserung sind der eigentliche Grund weshalb ich beschlossen habe, meine Bachelorarbeit dieser Thematik zu widmen. [...]."
"Die Arbeit untersucht im Grunde zwei zentrale Fragen.
- Wieso beschwert man sich (in den Sozialen Medien)?
Welche Ziele verfolgt ein Beschwerdeführer mit dem Verfassen einer Beschwerde in den Sozialen Medien? Welche Vor- und Nachteile bringen die Sozialen Medien als Beschwerde Kanal mit sich?
- Wie beschwert man sich (in den Sozialen Medien)?
Welche Strategien nutzt ein Beschwerdeführer um sein Ziel zu erreichen?
Wie lässt sich das Beschwerdeverhalten in den Sozialen Medien kategorisieren?
In welchem Zusammenhang stehen die Auswahl der Sprache (Hochdeutsch oder Schweizerdeutscher Dialekt) mit dem Motiv der Beschwerde?"
ArchivnummerBBD-2018-C02-001
SammlungArchiv ZHdK
EigentümerinZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Kategorien
- Archiv (Studienarbeiten)/Design