Abschlussarbeit, Theorie
Möglichkeitsraum
2019
Urheberschaft
Claudia Marolf
Bereich
ZHdK, MA Design, Zürich, CH
Print, Broschüre; PDF
Format: 25.8 × 18.7 cm, 151 Seiten
Weitere TitelUntertitelDas Schaufenster als Kulturelles Konstrukt und Spekulatives Produkt
StudienarbeitMaster of Arts in Design; Vertiefung Trends & Identity
BeschreibungAls kulturelles Konstrukt und Schnittstelle zwischen Stadt-und Verkaufsraum prägt der Schaufensterraum das Stadtbild aus Perspektive des menschlichen Blickwinkels. Kaufgewohnheiten verändern sich und werden durch unsere individualisierten, mobilen und flexiblen Lebensformen beeinflusst. Raumstrukturen reagieren auf diese Entwicklungen und werden transparenter und multifunktionaler. Deren Omnipräsenz steigt und mobile, temporäre Werbeflächen modellieren das Stadtbild neu. Schaufensterähnliche Raumkonzepte treten vermehrt auch ausserhalb der klassischen Verkaufsräume auf. Der von mir unter dem Motto «Das Schaufenster macht sich auf den Weg…» entworfene «Möglichkeitsraum» versucht diese Entwicklungen gegenständlich zu reflektieren.ArchivnummerBBI-2019-C29-001
SammlungArchiv ZHdK
EigentümerinZürcher Hochschule der Künste, ZHdK / Archiv
Kategorien
- Archiv (Studienarbeiten)/Design