Abschlussarbeit, Theorie
Art Games
2018
Urheberschaft
Sonja Böckler
Bereich
ZHdK, MA Design, Zürich, CH
Print, Broschüre; PDF
Format: 21 × 15 cm, 123 Seiten
Weitere TitelUntertitelMerkmale, Kategorien und Muster für Art Games
StudienarbeitMaster of Arts in Design ; Vertiefung Game Design
BeschreibungSHAVE – Merkmale, Kategorien und Muster für Art GamesWelche Merkmale und Kategorien definieren ein Art Game und welche Muster können Game Designer dabei unterstützen, ein solches unkonventionelles und bedeutungsvolles Computerspiel zu entwickeln? Wenn wir über Computerspiele sprechen, neigen wir dazu, sie zu stereotypisieren, als ein Medium, das nur Spass macht und unterhält. Wir denken an triviale Geschichten und generische Inhalte.
Dabei befinden sich Computerspiele in einer Ära der Selbstreflexion: Sie drücken menschliche Erfahrungen aus, beleuchten wichtige soziale und politische Themen und helfen, komplexe Zusammenhänge besser zu verstehen. Für diese unkonventionellen Computerspiele wird der Terminus «Art Games» vorgestellt.
Diese Arbeit untersucht die formale Einordnung von Art Games und identifiziert ihre inhaltlichen Charakteristika. Hierzu wird eine Auswahl von Art Games kategorisiert, beschrieben und Game-Design-Muster abgeleitet. Die Erkenntnisse werden an einem Prototypen zum Thema «Rasur» demonstriert.
SHAVE –Features, Categories and Patterns for Art Games
Which features and categories define an Art Game and which patternscan help game designers to create such an unconventional and meaningful game? When we talk about video games we tend to stereotype them as just something fun and entertaining. We think of trivial stories and generic content. However computer games are in an era of self-reflection: They express human experiences, spotlight important social and political topics and help to better understand complex contexts. For these unconventional computer games, the term «Art Games» is introduced. This work examines the formal classification of Art Games and identifies
their characteristics. For this purpose, a selection of Art Games is categorized, described and Game Design Patterns are derived. The findings are demonstrated on a prototype on the topic «shave».
ArchivnummerBBI-2018-C18-001
SammlungArchiv ZHdK
EigentümerinZürcher Hochschule der Künste, ZHdK / Archiv
Kategorien
- Archiv (Studienarbeiten)/Design
Stichworte