Skip to main content
Mit extra viel Frucht
Mit extra viel Frucht
Abschlussarbeit, Theorie

Mit extra viel Frucht

2018
Urheberschaft
Print, Broschüre; PDF
Format: 28 × 21 cm, 148 Seiten
Weitere Titel
UntertitelAlltagsprodukte, Optik und Lebensstile
StudienarbeitMaster of Arts in Design ; Vertiefung Trends
BeschreibungAlltagsprodukte sind überall: Täglich begegnen wir ihnen, wir kaufen, verstauen und benutzen sie. In einer überwältigenden Anzahl an Variationen sind sie hierzulande erhältlich. Diese Arbeit dreht sich um die Optik von Lebensmitteln und kleineren Gebrauchs- und Verbrauchsartikeln. Welche visuellen Eigenschaften und Stile sind erkennbar? Wie unterscheiden sich Vorlieben und Abneigungen verschiedener Konsumenten? Welchen Einfluss haben Moral und Gruppenzugehörigkeit auf den diesbezüglichen Habitus? Ein Experiment, bei welchem Probanden Verpackungen in Sekundenschnelle bewerten müssen, liefert Daten für eine vertiefte Untersuchung von Reaktionen auf optische Reize in Abhängigkeit von demografischen Merkmalen und Lebensstilen. So entsteht eine
Momentaufnahme eines Bestandteils der Alltagskultur.
Schlüsselwörter: Alltagsprodukte, visuelle Eigenschaften, optische Reize, Moral, Lebensstile, Alltagskultur.

Everyday products are ubiquitous. We buy, store and use them daily. They are available in an almost infinite number of variations in this part of the world. This thesis is all about the visual appearance of foodstuffs, articles of daily use and consumables. What visual characteristics and styles can be seen? How do preferences and dislikes vary between different consumers? Regarding this issue, what influence does morality and group membership have on the habitus? It includes an experiment, where test subjects have to rate packages in a matter of seconds. This experiment provides data for an in-depth examination of reactions to optical stimuli with respect to demographic characteristics and lifestyles. All this creates a snapshot of a part of everyday culture.
Keywords: Everyday products, visual characteristics, optical stimuli, morality, lifestyles, everyday culture.












ArchivnummerBBI-2018-C02-001
SammlungArchiv ZHdK
EigentümerinZürcher Hochschule der Künste, ZHdK / Archiv
Kategorien
  • Archiv (Studienarbeiten)/Design