Skip to main content
Abschlussarbeit, Theorie

Designmat.ch

2017
Urheberschaft
Print, Broschüre; PDF
Format: 24 × 19 cm, 243 Seiten
Weitere Titel
UntertitelGestaltung pre-kollaborativer Phase zwischen Designer und Klein- und Mittelunternehmer
StudienarbeitMaster of Arts in Design ; Vertiefung Trends
BeschreibungDie Schweizer Designindustrie steuert mit Mikrobetrieben zunehmend auf den Freelancer-Trend zu. Gleichzeitig gibt es in der Schweiz über 500’000 Klein- und Mittelunternehmer, die auf Design angewiesen sind. Selbst wenn Design für KMU’s als eine wichtige Ressource erkannt wird, gestaltet sich der Zugang zum passenden Kollaborationspartner dennoch schwierig.
DESIGNMAT.CH ist eine Peer-to-Peer-Plattform, die Kommunikationsdesignern an
Klein- und Mittelunternehmer auf regionaler Basis transparent vermittelt. Die zentrale Frage lautet: wie können Erwartungen beiderseits fassbar gemacht und somit eine vertrauensvolle Entscheidungsbasis geschaffen werden? DESIGNMAT.CH antwortet darauf mit einem Fokus auf der pre-kollaborativen Phase. Hier müssen gegenseitige Erwartungen präventiv abgeglichen werden, um später beiderseits Missverständnisse, Frustration und Ressourcenverschwendung zu vermeiden. Mit Hilfe von Referenzprojekten, Leistungskonfiguratoren und situativen Hinweisen schafft DESIGNMAT.CH Klarheit und bietet den KMU Orientierung und Überblick im lokalen Designmarkt.
Die Strategie des Matching erlaubt trotz solch agilen Strukturen eine höchstmögliche Kongruenz und ist bereits in diversen Sparten wie Dating oder Tourismus präsent – und nun auch auf dem lokalen Designmarkt.



















ArchivnummerBBI-2017-C13-001
SammlungArchiv ZHdK
EigentümerinZürcher Hochschule der Künste, ZHdK / Archiv
Kategorien
  • Archiv (Studienarbeiten)/Design
  • (not assigned)