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'Immersive Theatre' als Möglichkeit zur Erprobung Politischer Partzipation
'Immersive Theatre' als Möglichkeit zur Erprobung Politischer Partzipation
Abschlussarbeit, Theorie

'Immersive Theatre' als Möglichkeit zur Erprobung Politischer Partzipation

2015
Broschüre; PDF
Format: 30 × 21 cm, 87 Seiten
Weitere Titel
StudienarbeitBachelor of Arts in Theater, Vertiefung Regie
BeschreibungSo wie Alice in Lewis Carrolls Märchen durch das Hasenloch nach Wunderland kommt, reisen immer mehr Menschen in Welten, die wie von einem anderen Planeten erscheinen. Sie reisen in mystische Wälder, skurrile Stadtteile, unbekannte Wüstenlandschaften, oder gleich ganz in fremde Galaxien. Doch diese Orte befinden sich nicht auf anderen Himmelskörpern, sondern in unseren
Theatern und Kulturzentren. Die Rede ist von Immersive Theatre. Einer Theaterform, die versucht mit den Sehgewohnheiten von Publikum und Theatermacher_innen zu brechen, um neue Formen von Geschichten und Erzählungen zu ermöglichen. Immersive Theatre ist eine Kombination aus
verschiedenen künstlerischen Disziplinen, mit dem Ziel sinnliche und multimediale Erlebniswelten zu erschaffen, durch die sich Besucher_innen selbstständig bewegen können. Dieser Theaterform widmet sich der Autor in der vorliegenden Thesis, um herauszufinden, wie sehr sich das Immersive Theatre als Format zum Erproben von Politischer Partizipation eignet. Ausgangspunkt hierfür, ist die Produktion Fordlandia, die vom Autor als Abschlussprojekt des
Bachelorstudiums in Theaterregie an der Zürcher Hochschule der Künste konzipiert und produziert wurde.
Der Autor untersucht, welche Aspekte und Methoden von Immersive Theatre Beteiligung, gesellschaftliche Teilhabe, Meinungsbildung und das Umsetzen von Entscheidungen ermöglichen und wie diese auf das Leben innerhalb einer Gesellschaft angewendet werden können.
ArchivnummerHCA-2015-C22-001
SammlungArchiv ZHdK
EigentümerinZürcher Hochschule der Künste, ZHdK / Archiv
Kategorien
  • Archiv (Studienarbeiten)/Darstellende Kunst