Game over. Version 1.0
Eine Open Source Installation zur Computerspiele-Kultur in drei Zonen und Echtzeit
Mittwoch, 14. April 1999 - Sonntag, 4. Juli 1999
BeschreibungSeit dreissig Jahren gibt es Video- und Computerspiele. Doch die Zeit der anrüchigen Spielsalons und des Monopols von Rennsport- und Ballerspielen ist vorbei. Gespielt wird alleine oder in Gruppen, on- oder offline, und inzwischen spielen auch die Mädchen mit: für sie entwickelte die Industrie das Genre der Girl Games. «Myst», das bisher meistverkaufte US-Computerspiel, «Tamagotchi», das digitale Kult-Hühnchen aus Japan oder die englische Spielfigur «Lara Croft», die selbst Hollywoodstars den Rang abläuft, verlocken eine postindustrielle Freizeitgesellschaft zum Spiel auf Computern und Konsolen. Und sie jagen die Erfolgsbilanz der grossen Spielproduzenten in die Höhe. GAME OVER führt spielerisch in diese Welt ein. In den drei Ausstellungszonen " Interaktion », « Immersion », « Information » wird die rasante Entwicklung von Hard- und Software, von Inhalten, grafischer Gestaltung und einer stetig sich erneuernden Ästhetik anhand von ausgewählten Themen vorgestellt. Die Ausstellung fragt nach dem Stellenwert lokaler Kultur im globalen Spiel, erforscht den Innovationsgehalt des Interface-Designs, testet die räumliche Entwicklung von interaktiven Spielumgebungen und stellt die vielfältigen Identifikationsangebote in der elektronischen Spielkultur zur Diskussion. - Das Projekt richtet sich nicht nur an die spielgeübten Kids, sondern explizit auch an Nicht-Spieler, die erstmals in diese sich rasant verändernde Welt eintauchen möchten.
AusstellungsorteZHdK, Museum für Gestaltung Zürich, CH (14.04.1999 - 04.07.1999)
ArchivnummerGBA-1999-D04