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Max Laeuger

Artist Info
Foto: unbekannt
Quelle: Kessler-Slotta, Elisabeth, „Max Laeuger“, Saarbrücken 1985
Max LaeugerDE, 1864 - 1952

Max Laeuger

* 1864 in Lörrach; † 1952 in Lörrach

1880–1883 Ausbildung zum Musterzeichner an der Kunstgewerbeschule Karlsruhe

1884 Tätigkeit als Kunstpädagoge für Zeichnen und Modellieren

1886 Beamter an der Kunstgewerbeschule Karlsruhe

1988–1898 Lehrer für Flächenmalerei und kunstgewerbliches Zeichnen an der Kunstgewerbeschule Karlsruhe

1891–1893 Studienaufenthalte in Paris und Rom

1894 Professorentitel; Zeichenlehrer an der Architekturfakultät der Technischen Hochschule Karlsruhe

1898 Professur des Figurenzeichnens und Aquarellierens an der Technischen Hochschule Karlsruhe

1892–1895 Auftrag zur Gewerbeförderung in der Werkstatt Joseph Armbruster in Kandern, Deutschland

1896/97 eigene keramische Versuche in der Karlsruher Ofenfabrik Mayer

1897–1914 künstlerische Leitung der Thonwerke Kandern AG

1900 Goldmedaille der Pariser Weltausstellung

1904–1933 ordentlicher Professor für Innenarchitektur und Gartenkunst an der Technischen Hochschule Karlsruhe

1907 Gründungsmitglied des Deutschen Werkbunds

1916–1944 eigenes keramisches Atelier

1920–1922 Lehrauftrag für Keramik an der Badischen Landeskunstschule

1921–1929 Zusammenarbeit mit Karlsruher Majolika-Manufaktur

1944 Zerstörung der Manufaktur und seines Ateliers

1947 Rückkehr nach Lörrach

Der 1864 in Lörrach geborene Maximilian Joseph Läuger schuf als der Künstler Max Laeuger zeit seines Lebens ein vielschichtiges Œuvre. Neben Grafiken, Plakaten, Malereien, Einrichtungen, Architektur, Gartenanlagen und Schriftstücken bildete die Keramik seinen künstlerischen Schwerpunkt. Nach einer Ausbildung zum Musterzeichner unterrichtete Laeuger als Kunstpädagoge an der Grossherzoglichen Kunstgewerbeschule und der Technischen Hochschule Karlsruhe, an der er bis zu seiner Emeritierung 1933 zwei Professuren innehatte. Auf dem Gebiet der Keramik war Max Laeuger Autodidakt. Seit er 1892 im Rahmen der staatlichen Gewerbeförderung mit der Stilerneuerung des Keramikhandwerks beauftragt wurde, beschäftigte er sich professionell mit dem Werkstoff Ton. Bereits 1897 wurde ihm dann die künstlerische Leitung der Thonwerke Kandern AG übertragen, die seine Entwürfe für Gefäss- und Baukeramik bis 1914 unter dem Namen “Prof. Läugerʼsche Kunsttöpferei” vertrieb. 1916 richtete er sich in den ehemaligen Fabrikräumen der Majolika-Manufaktur Karlsruhe ein eigenes Atelier ein, in dem er bis zu dessen Zerstörung durch einen Luftangriff im Jahr 1944 unabhängig an Gefässen, Bild- und Relieffliesen sowie keramischen Skulpturen arbeitete. Zeitgleich entwarf er Serienkeramiken für die Karlsruher Majolika-Manufaktur.

Für seine Keramikbemalungen bediente sich Max Laeuger der Schlickermalerei sowie der Sgrafitto-Technik und nutzte hierfür den farbigen Tonschlicker als grafisches Werkzeug, um die Gefässe mit vorwiegend floralem Dekor zu bemalen. Innerhalb seines Werks kommt auch der Bild- bzw. Relieffliese eine zentrale Bedeutung zu, die er als Medium für seine keramischen Malereien nutzte. Dabei dominieren Darstellungen der Frau die Fliesen. Mit seinem Werk zählt Max Laeuger zu den bedeutendsten Jugendstilkeramikern. Nicht nur als Mitbegründer des Deutschen Werkbunds 1907 gehört Max Laeuger deshalb zu den Wegbereitern des modernen Handwerks.

Quellen:

Kessler-Slotta, Elisabeth, “Max Laeuger”, Saarbrücken 1985

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Grosse Schale
Zierschale
Grosse Schale
Max Laeuger
1929
Initialen
Ausstellungsansichten
Initialen
Kunstgewerbemuseum der Stadt Zürich, KGMZ, CH
1920
Kanne mit geschlängeltem Henkel
Kanne
Kanne mit geschlängeltem Henkel
Max Laeuger
1897
Mädchenkopf im Kranzmedaillon
Fliesenbild
Mädchenkopf im Kranzmedaillon
Max Laeuger
1894
Mädchenkopf mit Blumenkranz im Haar
Fliesenbild
Mädchenkopf mit Blumenkranz im Haar
Max Laeuger
1895
Maria mit Kind
Fliesenbild
Maria mit Kind
Max Laeuger
1900
Mistelzweige
Vase
Mistelzweige
Max Laeuger
1897
Paar mit Blume
Fliesenbild
Paar mit Blume
Max Laeuger
ca. 1893
Pfau (Motiv)
Zierschale
Pfau (Motiv)
Max Laeuger
Seit 1916
Tanzende Figur
Skulptur
Tanzende Figur
Max Laeuger
1929
Um 1900 - Art Nouveau und Jugendstil
Archivkarton Kontaktkopie
Um 1900 - Art Nouveau und Jugendstil
Kunstgewerbemuseum der Stadt Zürich, KGMZ, CH
1952
Vase mit spiraligen Stegen
Vase
Vase mit spiraligen Stegen
Max Laeuger
ca. 1899
Weiblicher Kopf im Profil
Fliesenbild
Weiblicher Kopf im Profil
Max Laeuger
ca. 1893
Zwei blumenpflückende Mädchen
Fliesenbild
Zwei blumenpflückende Mädchen
Max Laeuger
1894
Vase
Max Laeuger
1898
Vase
Max Laeuger
ca. 1896
Vase
Max Laeuger
ca. 1899
Krug
Max Laeuger
ca. 1902
Vase
Max Laeuger
ca. 1897
Vase
Max Laeuger
ca. 1895
Vase
Max Laeuger
1903
Vase
Max Laeuger
um 1900
Vase
Max Laeuger
ca. 1896
Büste
Max Laeuger
1933
Vase
Max Laeuger
ca. 1894
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