Skip to main content
Waschmittelpaket

Floris

1956; Prämierung: 1957
Design (CH, 1909 - 1963)
MediumPapier: Karton, bedruckt.
DimensionsH×B×T: 20 × 11 × 3.6 cm
Titles
beschreibender TitelVollwaschmittel auf Seifenbasis
DescriptionDie Schachtelserie wurde anlässlich der Schweizerischen Verpackungsprämierung ausgezeichnet. Jury-Kommentar in der Verpackungszeitschrift TARA: Fünf verschiedene Packungen mit je vier- bis sechsfarbiger Bedruckung. Die Neugestaltung der Steinfels-Packungen scheint uns in mancherlei Hinsicht besonders erfreulich. Man ist der Thematik der alten Packungen treu geblieben und hat sie nur modernisiert. Veraltete Details wurden ausgeschieden und durch eine einfache, klare Anordnung ersetzt. Die Farben sind modisch, was für eine Packung, die ausschliesslich für Frauen bestimmt ist, grosse Wichtigkeit hat. Alles in allem: Auftraggeber und Gestalter haben nicht nur eine werbemässig gute Packung geschaffen, sie zeigen vielmehr, dass sie auch grafisch etwas Besonderes leisten wollen.
Object numberPR-1957.1-0023
DepartmentDesignsammlung
Exhibitions
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Museum für Gestaltung Zürich / Designsammlung Donation: Percy Wenger
Categories
  • Household