Skip to main content
Das neue Holzmöbel Aalto
Das neue Holzmöbel Aalto
Werbebroschüre

Das neue Holzmöbel Aalto

1934
Design (AT, 1900 - 1985)
Client (gegründet 1931)
Contributor (FI, 1898 - 1976)
MediumPapier, geheftet
DimensionsBuchgrösse (HxB): 14.8 x 21 cm, 9 Seiten
Titles
UntertitelWohnbedarf
Description«Hier erneut dreimal dieselbe doppelte Lektion: Wir müssen lernen, Bilder – Struktur, Sinn und Syntax – zu lesen und darauf zu hören, was sie uns zu sagen haben. Sie zeigen uns selbst, wie wir sie einsetzen müssen oder können. Bei den beiden von Tschichold gestalteten Umschlägen ist es aufschlussreich zu sehen, wie er die Texte im Einklang mit der unterschiedlichen Struktur unter dem jeweiligen Bild anordnete, während Moholy-Nagy und Bayer die Worte direkt in den Bildaufbau einbezogen: der erste in einer geschickten, dynamischen Typo-Foto-Montage, der zweite in einer perfekten schematisierten Darstellung.»
Bruno Monguzzi##
“Here again, three times, the same double lesson. We have to learn to read the images—structure, meaning, and syntax—and learn to listen to what they have to tell us. Because they will be the ones to indicate how we should or can use them. In the two covers designed by Tschichold the placement of the text below the image, in tune with the different structural arrangements, is significant, while Moholy-Nagy and Bayer incorporate words in the construction of the image itself: the first in a dynamic and skillful type-photo-montage, the second in a perfect schematic representation.“
Bruno Monguzzi


Object numberA BAYE 1
DepartmentGrafiksammlung
Exhibitions
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Museum für Gestaltung Zürich / Grafiksammlung
Categories
  • Advertising Leaflet /-Catalogue
Terms