Herrenschuhe und Einkaufstasche
Fullbrogue (Schuhe)
Schuhe aus der Produktion 2004; Entwurf Beutel: 1964
Design /Draft
Atelier Ernst + Ursula Hiestand, Zürich, CH
(Dekor Beutel) (1960 - 1980)
Manufacturer
Vinora AG, Rapperswil, CH
(Beutel)
Bally Schuhfabriken AG, Caslano, CH
(Schuhe) (gegründet 1999)
Production
Au Bon Marché, ABM, Zürich, CH
(Beutel) (1956 - 2001)
MediumSchuh Leder. Tasche Kunststoff
DescriptionDie Schuhe mit Lochmusterung und der Einkaufsbeutel mit überdimensionalen Punkten dokumentieren die Rolle von Mustern als Markenerkennungswert. Die verschieden farbigen Punkte haben den visuellen Auftritt des Warenhauses ABM fast vierzig Jahre lang geprägt und einen der visuell nachhaltigsten Bildmarken der Schweiz geschaffen. Die eingestanzten Löcher des Schuhklassikers dienten ursprünglich nicht der Verzierung sondern rein funktionalen Zwecken: nämlich in den Schuh gelaufenes Wasser abfliessen zu lassen.Object numberMusterspiele 01
DepartmentDesignsammlung
ExhibitionsCredit LineZürcher Hochschule der Künste / Museum für Gestaltung Zürich / Designsammlung
Categories
- Shoe
Terms