Skip to main content
Armbanduhr

Museum Watch

Entwurf: 1947; Produktion: ab 1960
MediumMetall: Stahl, vergoldet. Glas. Armband Leder
DimensionsDm: 2,5 cm
Description1947 entwarf der amerikanische Designer Nathan George Horwitt eine Uhr ohne Ziffern. Movado erwarb das Design 1960 und liess den Namen "Museum" registrieren. So viele Jahre hat es gedauert, bis dieser Entwurf serienmässig hergestellt wurde, obwohl Edward Steichen, der Leiter der Fotoabteilung im MOMA, sich 1956 in einem Schreiben an den Designer geradezu euphorisch dazu geäussert hatte: "Ich finde Ihre Gestaltung dieses Zifferblattes das einzige wirklich originelle und schönste Design aller, die ich bis jetzt gesehen habe. "
Object number1992-0317
DepartmentDesignsammlung
Exhibitions
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Museum für Gestaltung Zürich / Designsammlung
Categories
  • Technology