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Employee development
Employee development
Abschlussarbeit, Theorie

Employee development

2021-2022
MediumPrint, Broschüre
DimensionsFormat: 29.7 × 21 cm, 92 Seiten
Titles
UntertitelWie kann Pfister Mitarbeitende gezielt fördern, um bestehende langfritig im Unternehmen zu behalten und neue zu gewinnen?
StudienarbeitMaster of Advanced Studies MAS in Strategic Design
Description"Was bedeutet es in der heutigen Zeit ein «Employer of Choice» zu sein? Pfister musste in den letzten Jahren feststellen, dass es immer schwieriger wird die vielen offenen Stellen, die obwohl durch den Ausbau des Unternehmens als auch durch steigende Fluktuation entstanden sind, mit kompetenten Fachkräften zu besetzen. Die Ansprüche der Arbeitnehmenden an Arbeitgebende haben sich in den letzten Jahren verändert, während das Angebot von Pfister an die Mitarbeitenden gleich geblieben ist. Als Teamleiterin und langjährige Mitarbeiterin bin ich selbst sehr an der Thematik interessiert und untersuche in dieser Arbeit, Arbeitgebenden zu gehören. In Interviews habe ich Arbeitnehmende von Pfister im gekündigten Verhältnis befragt, wie auch Personen ausserhalb des Unternehmens, die aktuell auf Stellensuche sind. Dabei hat sich gezeigt, dass Pfister starke Defizite im Bereich der Mitarbeitendenentwicklung hat, im Vergleich zu anderen Grossunternehmen wie Coca-Cola, die sehr strukturiert und zielorientiert vorgehen. Als Resultat von Recherche, Workshops und Interviews mit internen und externen Personen und Abteilungen ist ein Prozess entstanden, der es Pfister erlaubt seine Mitarbeitenden gezielt zu fördern und weiterzuentwickeln, mit dem Ziel diese langfristig im Unternehmen zu behalten. Für Pfister ist dies von zentraler Bedeutung, denn die Rekrutierung und Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden ist teuer und die Expansionsstrategie kann nur mit voll besetzten Teams bewältigt werden."
Object numberDBC-2022-C25-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Categories
  • Design