Abschlussarbeit, Theorie
Untersuchung und Empfehlungen zur Medienkompetenz-Entwicklung für Eltern mit Kind von 0-4 Jahren
2020-2021
Creator
Dinis Meier
Department
ZHdK, MAS Strategic Design, Zürich, CH
(gegründet 2016)
ZHdK, CAS/MAS in Design Strategie, Zürich, CH
(gegründet 2016)
MediumPrint, Broschüre
DimensionsFormat: 29.7 × 21 cm, 94 Seiten
TitlesUntertitelEin Beispiel von der Anwendung des Strategischen Designs.
StudienarbeitMaster of Advanced Studies MAS in Strategic Design
Description"Kinder in der Schweiz erhalten mehrheitlich zwischen neun und zwölf Jahren ihr erstes eigenes Smartphone. Sie sollten auf diesen Moment gut vorbereitet werden, da laut Fachexperten eine Smartphone-Nutzung ohne Medienkompetenz entwicklungsschädigend sein könnte. In dieser Arbeit wurde die Medienkompetenzentwicklung von Kindern untersucht und es werden konkrete Interventionen vorgeschlagen. Kinder verinnerlichen und imitieren, wie ihre Eltern mit Smartphones umgehen. Doch viele Eltern verfügen über eine geringe Medienkompetenz, lautet das Fazit aus den Interviews und der Literaturrecherche.
Mit der Denkart des Design Thinkings und Service Designs wurden Personas erstellt und durch Abduktion und Sensemaking Interventionsgrundlagen geschaffen. Darauf basieren mehrere Interventionsansätze, welche selbständig, kollaborativ durch Interviews oder mit der «Speculative Design» Methode entwickelt wurden.
Die 5 Ergebnisse sind: zehn Thesen, drei Personas (Growing Persona), Interventionsansätze um mit Social Media Kampagnen oder durch Memes, Eltern zu motivieren, ihren eigenen Medienumgang zu reflektieren. Des Weiteren wird vorgeschlagen, die Medienkompetenzentwicklung als Service anzubieten. Für dessen Entwicklung würde sich der Service Design Ansatz exzellent anbieten."
Object numberDBC-2021-C29-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Categories
- Design
