Abschlussarbeit, Theorie
Innovationskultur in sicherheitsregulierten hierarchischen Unternehmenskontexten entwickeln:
2019-2020
Creator
Manuel Hachem
Department
ZHdK, MAS Strategic Design, Zürich, CH
(gegründet 2016)
ZHdK, CAS/MAS in Design Strategie, Zürich, CH
(gegründet 2016)
MediumPrint, Broschüre
DimensionsFormat: 29.7 × 21 cm, 59 Seiten + Anhang
TitlesUntertitelWie mit Wertequadraten sowie Design-Thinking-Interventionen ideenreichere und umsetzungsinitiativere Teams gefördert werden
StudienarbeitMaster of Advanced Studies MAS in Strategic Design
Description"Durch die Digitalisierung von Gesellschaft und Wirtschaft kommen Unternehmen zunehmend in Zugzwang, um langfristig relevant zu bleiben. Sie wollen innovieren und die Innovationskultur ihrer Abteilungen weiterentwickeln. Wie kann ich als strategischer Designer die Innovationskultur in Unternehmen fördern, die Produkte für einen sicherheitsregulierten Markt entwickeln? Insbesondere wenn sie in steilen Hierarchien organisiert sind.Diese Arbeit nutzt Werteuadrate aus der Kommunikationspsychologie, um die erwünschte Innovationskultur sowie das Mitarbeiterverhalten im Unternehmen zu beschreiben. In explorativen Interviews mit Abteilungs- und Teamleitern helfen Wertequadrate, Innovationskultur zu erklären und gemeinsam über das gewünschte Zielverhalten ihrer Teams zu reflektieren. Dabei entstehen Opportunitäten für strategische Designer, um die Innovationskultur gemeinsam mit den Teams weiterzuentwickeln.
Beispielsweise führte eine Reflexion mit einem Teamleiter über das Thema Resourcenmangel zu der Erkenntnis, dass bestehende Budgets zum Innovieren nicht ausgenutzt werden. Im Folgeschritt wurde mit seinem Team ein Design-Thinking-Workshop durchgeführt und Lösungsideen entwickelt, wie neben dem Tagesgeschäft Zeit und Kollegen zum Innovieren gefunden werden könnten.
Die Arbeit schliesst mit Empfehlungen für Vorgesetzte, Mitarbeiter und strategische Designer ab, um Innovationskultur in und für Entwicklungsteams weiterzuentwickeln.
Schlagwörter: Innovation, Innovationskultur, Führungsverhalten, Mitarbeiterverhalten, Entwicklungsteams, strategiscges Design
Object numberDBC-2020-C28-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Categories
- Design
