Abschlussarbeit, Theorie
Kommunikation neu denken
2019-2020
Creator
Daniela Louise Aloisi
Department
ZHdK, CAS Design Thinking, Zürich, CH
(gegründet 2016)
ZHdK, CAS/MAS in Design Strategie, Zürich, CH
(gegründet 2016)
MediumPrint, Broschüre
DimensionsFormat: 21 × 29.7 cm, 23 Seiten
TitlesUntertitelDesign Thinking - ein partizipativer Ansatz für die Demokratisierung der internen Kommunikation
StudienarbeitCertificate of Advanced Studies in CAS Design Thinking
Description"Vor dem Hintergrund des sich zuspitzenden Fachkräftemangels setzt sich das Team Kommunikation der SVA Zürich mit der Frage auseinander: Was muss sich in der internen Kommunikation verändern, damit diese den Bedürfnissen und Erwartungen der Mitarbeitenden gerecht wird?Die Explorationsphase war eine intensive Auseinandersetzung mit dem Erleben und den Bedürfnissen über 900 Mitarbeitenden. Ganz allgemein macht die interne Kommunikation die Unternehmenswerte - initiative, persönlich, effizient, umsichtig - für die Mitarbeitenden noch zu wenig erlebbar. Die Ideation-Phase machte dann erlebbar, mit wie viel Herzblut und Engagement die Mitarbeiten bei der Sache sind und sie sich an der Weiterentwicklung des Unternehmens beteiligen möchten.
Beteiligung ist denn auch das Schlüsselwort der Erkenntnisse aus diesem Prozess, den wir mit dieser CAS-Arbeit angestossen haben. Das zentrale Anliegen der Mitarbeitenden ist, sich verstärkt einbringen zu können mit ihrem Wissen, aber auch mit ihren Fragen. Interne Kommunikation kann - und das ist die Erwartung der Mitarbeitenden - nicht länger die Verantwortung von ein paar wenigen Personen sein. sondern muss geteilt wird. Die Voraussetzung für eine vertrauensvolle, offene Kommunikation sehen die Mitarbeitenden in der Einführung der unternehmensweiten Du-Kultur."
Object numberDBC-2020-C01-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Categories
- Design