1 of 1
Abschlussarbeit, Theorie
Innovation der Red Bull Schweiz
2017-2018
Creator
Julian Münzel
Department
ZHdK, CAS Design Thinking, Zürich, CH
(gegründet 2016)
ZHdK, CAS/MAS in Design Strategie, Zürich, CH
(gegründet 2016)
MediumPrint, Broschüre
DimensionsFormat: 29.7 × 21 cm, 16 Seiten
TitlesStudienarbeitCertificate of Advanced Studies in CAS Design Thinking
Description"Diese Arbeit befasst sich mit Innovation in Unternehmen und fokussiert dabei auf die Red Bull AG mit Sitz in Baar. Red Bull ist Marktführer für Energydrinks und gilt als eine der führenden Firmen für Marketinginnovation. [...].
Um die Grösse des Potentials von Innovationsprozessen, Kundenorientierung und Design Thinking bei Red Bull Schweiz herauszufinden, habe ich die Design Thinking Ansätzt bei der Erarbeitung eines neuen Eventkonzepts angewendet. Dabei wrde ein Reframing der Problemstellung unumgänglich.
Um anhand eines praktischen Beispiels die Wirksamkeit des Design Thinkings sichtbar zu machen, habe ich mein Studentisches Team befähigt, für die Entwicklung eines neuen Eventformats praktisch einige Methoden und Instrumente im Sinne eines Design Thinking Prozesses anzuwenden.
Im Kern stand die Herausforderung, unsere "Kunden" in diesem Fall Universitätsstudenten, zu verstehen. Mittels qualitiver Interviews haben wir die Grundlage für einen Eventprototypen geschaffen. Auf diesen methodisch erhobenen Erkennntnissen wird unser Prototyp als nächstes konkret umgesetzt."
Schlagwörter: Kundenorientierung, Eventkonzept
Object numberDBC-2018-C16-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Categories
- Design
