Skip to main content
Autonomer Spracherwer und die Funktion der visuellen Gestaltung
Autonomer Spracherwer und die Funktion der visuellen Gestaltung
Abschlussarbeit

Autonomer Spracherwer und die Funktion der visuellen Gestaltung

2022
MediumPDF
DimensionsFormat: 29.7 × 21 cm, 37 Seiten
Titles
StudienarbeitBachelor of Arts ZFH in Design mit Vertiefung in Visual Communication
DescriptionDie vorliegende Arbeit setzt sich mit dem Erwerb von Sprachkompetenzen in einer autonomen Lernsituation auseinander. Im Fokus liegen der Prozess und die Methodik, welche sich je nach Lernsituation unterscheiden. Anhand einer praktischen Untersuchung werden die Ziele, Chancen und Schwierigkeiten auserwählter Methoden für das autonome Sprachenlernen beleuchtet. Ziel ist nicht, eine vollumfängliche Übersicht aller Methoden des Spracherwerbs darzulegen. Diese Untersuchung ist viel mehr ein Annäherungsversuch, Gründe für das Gelingen oder das Scheitern eines nachhaltigen Lernprozesses zu erschliessen und zu ermitteln, welche Rolle die visuelle Gestaltung dabei einnimmt. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse dienen als Basis, um der visuellen Gestaltung in einer praktischen Weiterentwicklung eine wichtigere Funktion zuzuschreiben und deren Potenzial in der Vermittlung auszubauen.
Object numberBBE-2022-C09-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Categories
  • Visual Communication