Abschlussarbeit, Theorie
Power & Presence
2021
Creator
Oliver Sahli
Department
ZHdK, Vertiefung Game Design, Zürich, CH
(gegründet 2005)
MediumPrint; PDF (DE)
DimensionsFormat: 29.7 × 21 cm, 99 Seiten
TitlesUntertitelAgency extending Gamemechanics for the avatar in virtual reality
StudienarbeitMaster of Arts ZFH in Design mit Vertiefung in Game Design
DescriptionAbstract: "Das aufkommen von virtueller Realität erschliesst einen neuen Markt für die Spiele-Industrie. Die vermutete Allgegenwärtigkeit von VR-Heimsystemen erlässt vermuten, dass bald ein grösserer Anteil der der Spieler Inhalte über diesen Weg konsumieren. Spieleentwickler:innen beschäftigen sichmomentan oft mit einfach übersetzbaren Mechaniken aus bekannten Spiele-Genres. Damit diese dann funktionieren, muss “Immersion” gestaltet werden, entweder mit technologischem Fortschritt oder immer grösser werden Spielflächen in der Realwelt.
Diese Arbeit befasst sich mit Präsenz in der virtuellen Realität und was das Erlebnis in der virtuellen Umgebung als Fantasy-of-Power verstärken kann, aus der gestalterischen Herangehensweise. Es werden mehrere Experimente konzipiert und umgesetzt, um Power-Fantasies in VR zu überprüfen. Die Experimente werden dokumentiert und ein kurzes VRAbenteuerspiel zusammengeführt. Mit mehreren Entwicklern aus dem Feld werden Interviews geführt, um die Erkenntnisse einzuordnen."
KEYWORDS: VR, VR GAMES, INTERACTION, VR- INTERACTION GAMES, GAME STUDIES, GAME TAXONOMY
Object numberBBI-2021-C25-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste, ZHdK / Archiv
Categories
- Design