Abschlussarbeit, Theorie
Produktsprache des Sneekers
2020
Creator
Manuel Häberli
Participating Institution
Zürcher Hochschule der Künste, ZHdK, Zürich, CH
(gegründet 2007)
Department
ZHdK, Vertiefung Industrial Design, VID, Zürich, CH
(gegründet 1998)
ZHdK, Bachelor of Arts in Design, Zürich, CH
(gegründet 2005)
MediumPDF
DimensionsFormat: 37 Seiten
TitlesStudienarbeitBachelor of Arts BA in Design, Vertiefung Industrial Design
DescriptionZiel der vorliegenden Theoriearbeit ist es, den Sneaker auf produktsprachlicher Ebene zu verstehen. Dies ist notwendig um die Gestalt eines Sneakers bewusst gestalten und argumentieren zu können. Des weiteren geht es darum eine Grundlage für ein Vermarktungskonzept zu schaffen. Um eine Analyse zu machen, die den Ansprüchen des Industriedesigns gerecht wird, wurde der Offenbacher Ansatz (Steffen, 2000) angewendet. Aufbauend auf dieser Theorie, wurden zwei Fragestellungen entwickelt.
Fragestellung 1:
Welche wiederkehrenden Symbolfunktionen gibt es bei Sneakers?
These 1:
Sneaker etablieren sich einerseits durch bekannte Persönlichkeiten und andererseits durch das bewerben ihrer technischen Verbesserungen.
Fragestellung 2:
Welche benennbaren, wiederkehrenden Gestaltungselemente geben Aufschluss über die Funktionsanzeichen eines Sneakers?
These 2:
Die formalästhetischen Funktionen (Gros, 1983) eines Sneakers ermöglichen es zu erkennen, für welchen Zweck ein Sneaker geeignet ist.
Object numberBBB-2020-C02-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Categories
- Product Design