Abschlussarbeit, Theorie
Grammatik visuell vermittelt
2019
Creator
Bettina Baumann
Department
ZHdK, MA Design, Zürich, CH
ZHdK, Vertiefung Scientific Visualization, VSV, Zürich, CH
(gegründet 1964)
MediumPrint, Broschüre; PDF
DimensionsFormat: 26 × 20 cm, 137 Seiten
TitlesStudienarbeitMaster of Arts in Design; Vertiefung Knowdledge Visualization
DescriptionSprachen öffnen uns die Türen zur Welt – sie zu erlernen kann aber auch Mühe bereiten. Vor allem Grammatik wird oft als kompliziert und abstrakt wahrgenommen.Das Masterprojekt sucht am Beispiel der französischen Sprache nach Ansätzen, Grammatikregeln visuell zu vermitteln, um Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe einen spielerischen Zugang zur Grammatik zu verschaffen. Die Visualisierungen fungieren dabei als motivationsfördernde und wissensvermittelnde Elemente sowie als Erinnerungsstütze. Eine umfassende Recherche, Umfragen und Workshops mit der Zielgruppe bilden die Grundlage der Untersuchung. Im Austausch mit der PH St. Gallen fliessen die Erkenntnisse in ein Gestaltungskonzept von Lernkarten ein, das Visualisierungen als zentrales Element der Vermittlung versteht.
Object numberBBI-2019-C10-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste, ZHdK / Archiv
Categories
- Design