Skip to main content
Strategien des Filmanfangs
Strategien des Filmanfangs
Abschlussarbeit, Theorie

Strategien des Filmanfangs

2011
Department (gegründet 2006)
MediumPrint, Broschüre ; 1 DVD ; PDF
DimensionsFormat: 29.7 × 21 cm, 55 Seiten
Titles
UntertitelEine Untersuchung der erzählerischen Strategien des Filmanfangs anhand von "The Ladykiller" (1955) und seinem Remake "The Ladykillers" (2004)
StudienarbeitMaster of Arts in Film
DescriptionIn dieser Arbeit befasse ich mich mit den erzählerischen Strategien des Filmanfangs, die ich anhand von The Ladykillers (1955) und seinem Remake The Ladykillers (2004) untersuche. In einem ersten Schritt definiere ich die Kriterien für die Filmanalyse, ein Raster von fünf Funktionen, die am Filmanfang eine essentielle Rolle spielen: die Überleitung in die filmische Realität, das Einstimmen und Rhythmisieren, der Filmanfang als „Gebrauchsanweisung“, die Einführung in die Handlung und das auslösende Ereignis am Filmanfang. Jede dieser fünf Funktionen wird dabei anhand von Zweitliteratur eingehend beschrieben und gegebenenfalls mit alternativen Filmbeispielen veranschaulicht. In einem zweiten Teil folgt dann die Analyse der beiden Filmanfänge von The Ladykillers auf Basis dieser fünf Funktionen. Ich schliesse mit einem Vergleich und abschliessenden Bemerkungen.

Schlagwörter: Dramaturgie, Filmanalyse, Filmanfang, Überleitung, Einstimmung, Einführung, Exposition, auslösendes Ereignis
Object numberBFI-2012-C08-100
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Categories
  • Film