Skip to main content
Abschlussarbeit, Theorie

Awonye Nakie Ley!

2016
Department (gegründet 2008)
MediumPrint, Broschüre; PDF
DimensionsFormat: 30 × 21 cm, 65 Seiten
Titles
UntertitelEin Auseinandersetzung mit interkultureller Musikpädagogik in der musikalischen Grundausbildung am Beispiel des Themenfeldes "Musik aus Ghana"
StudienarbeitMaster of Arts in Music Pedagogy; Vertiefung Musik und Bewegung; Schwerpunkt Elementare Musikpädagogik
DescriptionDie vorliegende Arbeit befasst sich mit der Methodik und Didaktik interkultureller
Musikpädagogik und sucht nach einer Methode, wie die Begegnung zwischen interkulturellen musikalischen Inhalten und dem Kind in der Musikalischen Grundausbildung gestaltet werden kann.
Gestützt auf die Literatur zur interkulturellen Musikpädagogik wurden Kernsätze zur Methodik und Didaktik und zu erwarteten Lernprozessen formuliert, welche den Prozess der Planung und Gestaltung des Themenfeldes „Musik aus Ghana“ leiten. Der Vorbereitungsprozess beinhaltete im Besonderen die Zusammenarbeit mit Vertretern der Musikkultur Ghanas.
Produkt aus der Auseinandersetzung ist die exemplarische Unterrichtsreihe „Awonye Nakie Ley!“. Dazu gehört ein Bilderbuch, in welchem die Figur des Mädchens „Nakie“ aus Ghana durch die Unterrichtsreihe führt. Im Bilderbuch sind die musikalischen Inhalte im Kontext der Geschichte miteingebunden. Die Arbeit mit einer Leitfigur, welche stellvertretend für die „fremde“ Musikkultur steht, vermindert einerseits die Weitervermittlung von Stereotypen und hilft den Kinder der Musikalischen Grundausbildung, eine Bedeutung in den interkulturellen Inhalten zu erkennen. Durch das Aufgreifen interkultureller musikalischer Inhalte vermag die Musikalische Grundausbildung nicht nur musikalische Lernprozesse anzuregen, sondern kann auch zum langjährigen sozialen Lernprozess zum Umgang mit Fremdem beitragen.
Object numberLKA-2016-C02-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Categories
  • Music