Skip to main content
Bandworkshop. Ein Lehrmittel für den selbständigen Erwerb der Grundkenntnisse der Bandinstrumente
Bandworkshop. Ein Lehrmittel für den selbständigen Erwerb der Grundkenntnisse der Bandinstrumente
Abschlussarbeit, Theorie

Bandworkshop. Ein Lehrmittel für den selbständigen Erwerb der Grundkenntnisse der Bandinstrumente

2015
Department (gegründet 2008)
MediumPrint, Broschüre; PDF
DimensionsFormat: 30 × 21 cm, 39 Seiten
Titles
StudienarbeitMaster of Arts in Music Pedagogy; Vertiefung Musik und Bewegung; Schwerpunkt Schulmusik I
DescriptionEine Herausforderung im Fach Musik stellt sich für mich im gemeinsamen Musizieren. Agiere ich als Dompteuse in der Manege mit einer Klasse von fünfundzwanzig Jugendlichen, indem ich jedem ein Instrument gebe, spielen lasse und versuche, die unerfahrenen Musiker zusammenzuhalten? Oder gibt es eine Möglichkeit, mich aus dem Geschehen zu nehmen, den Unterricht schülerzentrierter zu gestalten und trotzdem zum Ziel zu kommen, gemeinsam zu musizieren?
Im Rahmen von unserem schulhausinternen Jahreskonzept „Individualisieren“ entwickelte ich ein Lehrmittel zum Thema „Selbständiges Erlernen der Grundkenntnisse der Bandinstrumente“. Ziel ist, je nach Leistungs- und Entwicklungsstand selbständig die Grundkenntnisse von einem oder mehreren Bandinstrumenten zu lernen, um später mit den Mitschülern in Bands musizieren zu können. Unterrichtsmaterialien sind diverse Instrumente und Räumlichkeiten, das Lehrmittel, selbsthergestellte Video-Tutorials und ein laufend zu ergänzendes Songbook. Während der Erarbeitungsphase entscheidet der Schüler den Lerninhalt, das Lerntempo und den Zeitpunkt der Prüfung selbst. In einem begleitenden Musiktagebuch halten die Jugendlichen ihren Arbeitsprozess fest, reflektieren ihr Verhalten und setzen für weitere Lektionen neue Ziele. Die Idee ist, eine Unterrichtssituation herzustellen, in welcher durch individualisierenden Unterricht Selbständigkeit erlangt wird, sowie die Motivation und Kreativität gefördert werden.
Inwiefern sind jedoch 7.Klässler fähig, selbständig zu arbeiten? Wie viel Vertrauen
seitens der Lehrperson braucht es? Welche Rolle spielt die Eigenmotivation dabei?
Wie wichtig ist eine gesunde Beziehung zwischen mir als Lehrperson und meinen
Schülerinnen und Schülern? Diesen und weiteren Fragestellungen gehe ich in einer
theoretischen Auseinandersetzung nach und ziehe Schlüsse für eine positive
Weiterarbeit mit meinem Lehrmittel.
In einem dokumentarisch festgehaltenen Film werden Eindrücke aus dem Unterricht
aufgezeigt.
Object numberLKA-2015-C21-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Categories
  • Music