Abschlussarbeit, Theorie
Chorleitungskomptetenzen im gymnasialen Klassenunterricht
2015
Creator
Martin Wildhaber
Department
ZHdK, MA Musikpädagogik, Zürich, CH
(gegründet 2008)
MediumPrint, Broschüre; PDF
DimensionsFormat: 30 × 21 cm, 52 Seiten
TitlesStudienarbeitMaster of Arts in Music Pedagogy; Vertiefung Musik und Bewegung; Schwerpunkt Schulmusik II
DescriptionDie Singarbeit innerhalb des Klassenunterrichts stellt für Schulmusikerinnen und Schulmusiker in Zürcher Gymnasien eine Kernaufgabe im Berufsalltag dar. Im Rahmen einer kantonalen Umfrage stuften Schulmusik II-Unterrichtende verschiedene Chorleitungskompetenzen nach ihrer Relevanz für den Unterricht ein. Die Befragung zeigt, dass vor allem die instrumentalen und vokalen Fertigkeiten sowie effiziente Probenmethodik und Stimmbildungskompetenz für die Praxis maßgeblich sind. Es besteht bei Zürcher Schulmusikunterrichtenden insgesamt ein hohes Qualitätsbewusstsein für die Singarbeit im Klassenunterricht und ein starkes Interesse am Ausbau der eigenen chorleiterischen Fähig- und Fertigkeiten. Die auf den Meinungen und Selbsteinschätzungen der Probandinnen und Probanden beruhenden Erkenntnisse sind insofern bedeutend, als dass sie die Notwendigkeit einer fundierten Chor- und Ensembleleitungsausbildung für die Berufspraxis aufzeigen und die starke curriculare Gewichtung des Singens im gymnasialen Klassenunterricht rechtfertigen.Object numberLKA-2015-C09-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Categories
- Music