Skip to main content
Das bewusste Singen für Schulmusiker
Das bewusste Singen für Schulmusiker
Abschlussarbeit, Theorie

Das bewusste Singen für Schulmusiker

2014
MediumPrint, Ringbindung; PDF
DimensionsFormat: 30 × 21 cm, 38 Seiten
Titles
StudienarbeitMaster of Arts in Music Pedagogy; Vertiefung Musik und Bewegung; Schwerpunkt Schulmusik I
DescriptionAls Gesangslehrer und Schulmusiker unterrichte ich an mehreren Tagen pro Woche, leite verschiedene Chöre und Ensembles und bin am Wochenende als Sänger mit Band unterwegs. Wenn das Singen ein zentrales Mittel für die Ausübung des eigenen Berufes ist, wird das Stimmorgan wesentlich anders gefordert, als wenn man „nur“ spricht. In meiner Berufsgattung kennt man die Begleiterscheinungen, die das Strapazieren der Stimme mit sich bringt, nur zu gut. Auch als SchulmusikerIn steht man oft vor der Frage, ob das Singen im Unterricht adäquat und gesund ausgeführt wird, vor allem dann, wenn das Hauptinstrument nicht das Singen ist. Oft höre ich auch meine Schülerinnen und Schüler, welche einen „Sing“-Beruf ausüben, klagen, dass sie Abends nach acht Stunden Unterricht oder drei Stunden Live-Konzert eine belegte, raue oder heisere Stimme haben. „Was mache ich falsch?“ und „Wie kann ich das verbessern?“ - diesen Frage möchte ich in meiner Arbeit auf den Grund gehen und in den nächsten Seiten aufzeigen, welche Techniken und Methoden des Gesangs helfen können, sich seiner Stimme „bewusst“ zu werden und sich schliesslich eine „gesunde“ Stimme anzueignen.
Object numberLKA-2014-C15-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Categories
  • Music