Skip to main content
Musiktherapie und Sucht in der Alterspsychiatrie
Musiktherapie und Sucht in der Alterspsychiatrie
Abschlussarbeit, Theorie

Musiktherapie und Sucht in der Alterspsychiatrie

2011
MediumPrint, Broschüre
DimensionsFormat: 29.7 × 21 cm, 104 Seiten
Titles
StudienarbeitMAS ZFH in Klinische Musiktherapie
DescriptionAbstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Alter und Sucht in der Musiktherapie. Sie geht der Frage nach, welche Auswirkungen die rezeptive Musiktherapie auf den therapeutischen Prozess bei der Behandlung dieses Krankheitsbildes hat.
Der erste Theorieteil befasst sich mit den Definitionen des Alters und der Sucht im Alter. Schwerpunkt bildet dabei der Blick auf mögliche Ursachen einer Suchtentwicklung. Unter Einbezug verschiedener psychotherapeutischer Behandlungsverfahren wird das Verständnis der Ursachen aus psychoanalytischer Sicht beschrieben.
Im zweiten Theorieteil werden verschiedene rezeptive musiktherapeutische Verfahren vorgestellt, und es wird näher auf die Klanggeleitete Trance nach Wolfgang Strobel eingegangen. Bei der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Musiktherapie und Sucht wird deutlich, dass die rezeptive Form der Musiktherapie einen motivierenden und die Therapie fördernden Effekt begünstigt.
Mittels einer Fallstudie wird im praktischen Teil ein Einblick in eine klinische Musiktherapie mit einem Patienten einer Alterspsychiatrie gegeben. In diesem Zusammenhang werden auch die Begriffe Regression und Progression ausführlich erörtert. Die Autorin hofft, damit zum besseren Verständnis des Einsatzes von Musik bei der Behandlung von Suchtpatienten beizutragen.
Keywords: Alter – Sucht – Rezeptive Musiktherapie - Klanggeleitete Trance – Klangarchetypen – Regression – Progression – Integration des Körpers
Object numberDEB-2011-C13-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Categories
  • Music