Skip to main content
Abschlussarbeit, Theorie

Klangfarben und Farbklänge

2011
MediumPrint, Broschüre; PDF
DimensionsFormat: 29.7 × 21 cm, 121 Seiten
Titles
UntertitelMusik- und Maltherapie bei Folgen eines HWS-Distorsionstraumas
StudienarbeitMAS ZFH in Klinische Musiktherapie
DescriptionAbstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Wirkung von Musik- und Maltherapie bei PatientInnen, die an den Folgen eines HWS-Distorsionstraumas leiden.
Im theoretischen Teil werden Aspekte von Musik und Bildern und ihre Bedeutung für den Menschen beleuchtet. Zudem werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Methoden Musik- und Maltherapie beschrieben. Weiter wird erläutert, wie chronische Schmerzen entstehen und was unter einem HWS-Distorsionstrauma verstanden wird.
Im empirischen Teil wird die Wirkung von Musik- und Maltherapie bei PatientInnen, die an den Folgen eines HWS-Distorsionstraumas leiden, untersucht. Dazu wurde ein Fragebogen an betroffene PatientInnen verschickt, die während ihres stationären Aufenthaltes sowohl Musik- als auch Maltherapie erfahren haben. Es wurde einerseits nach der Beziehung zu Musik und der Rolle der Emotionen seit dem Unfall gefragt, andererseits nach der persönlichen Einschätzung von Musik- und Maltherapie. Die Ergebnisse werden diskutiert und daraus Folgerungen gezogen für ein sinnvolles methodisches Vorgehen.
Keywords: Preparedness, Emotion, Angst, Vegetativum, ergotrope Musik, trohotrope Musik, HWS-Distorsionstrauma, Shaken sense of Self, Handlungsfähigkeit.
Object numberDEB-2011-C11-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Categories
  • Music