Skip to main content
Abschlussarbeit, Praxisdokumentation

Bütschgi

2013
Creator (CH, geboren 1987)
(CH, geboren 1988)
MediumPrint, Broschüre
DimensionsFormat: 29.7 × 21 cm
Titles
StudienarbeitBachelor of Arts ZFH in Visueller Kommunikation
Description«Bütschgi» ist einer von 39 Schweizer Dialektbegriffen, der meist das Gehäuse eines Apfels oder einer Birne benennt. So finden, je nach Region, Bezeichnungen wie «Huusini», «Gigetschi» oder gar «Murmutz» ihre Verwendung. Mit dem Namen unserer kreierten Marke verhält es sich genauso. Je nach Standort kann sich dieser verändern. Der konsequente Gedanke von «Regionalität» bildet denn auch die Grundlage unserer Arbeit. «Bütschgi» ist ein Lebensmittel-Automat, dessen Ziel es ist, auserwählten Lebensmittel-Produzenten der Umgebung einen neuen Absatzmarkt für ihre Produkte zu bieten. Im Gegensatz zu dem privaten Laden des Bauern ist er an strategisch sinnvollen Plätzen zu finden, zeichnet sich durch eine konzentrierte
Auswahl an Produkten aus und es bedarf keiner weiten Reise, um ihn zu erreichen.
Der «Kühlschrank der Stadt» wartet mit frischen und schmackhaften Lebensmitteln auf, deren Herkunft man kennt und deren Produzenten man vertraut. Einer nachhaltigen Entwicklung in der Ernährungsbranche folgend, denunzieren wir aber keinen «falschen» Konsum, sondern preisen den Genuss und die Qualität. Wir möchten uns nicht anmassen, ein Ideal zu imitieren, sondern eine Richtung vorgeben, in die es sich zu gehen lohnt.
Object numberBBE-2013-C02-002
DepartmentArchiv ZHdK
Exhibitions
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Categories
  • Visual Communication