Skip to main content
[Einweihungsfeier der Kirche Notre-Dame du Haut Ronchamp, 1955]
[Einweihungsfeier der Kirche Notre-Dame du Haut Ronchamp, 1955]
Fotografie

[Einweihungsfeier der Kirche Notre-Dame du Haut Ronchamp, 1955]

1955, Modern Print: 2013
Photography (CH, 1933 - 2014)
Image Source (gegründet 1947)
Portrayed Person (CH / FR, 1887 - 1965)
Mediums/w-Fotografie; Modern Print
DimensionsBildgrösse (HxB): 23.2 × 34.8 cm Blattgrösse (HxB): 29.7 × 40 cm
Description«1955 reiste ich erstmals nach Ronchamp, die phantastische Chapelle Notre-Dame-du-Haut von Le Corbusier war kurz vor Abschluss der Bauarbeiten. Anlässlich der Einweihung am 25. Juni 1955 konnte ich den berühmten Architekten erstmals fotografieren. Mit den Jahren liess er mich immer näher an sich heran, erst ins Büro an der Rue de Sèvres, später in seine Wohn- und Atelierräume.
Einmal kam ich zu seinem Atelier, und die Türe stand offen, so ging ich ohne zu klingeln nach oben ins Atelier. Weit hinten arbeitete Le Corbusier wie fast jeden Morgen an seinem bildnerischen Werk, er liess sich nicht stören und bemerkte mich wohl nicht.
Das Atelier mit seinen Kalksteinwänden und den herumstehenden Werken, den Schubladenstöcken und den Möbeln ergab einen wunderbaren Kontext für die Portraits. Und Le Corbusier, der allgemein sehr auf seine Erscheinung achtete, trug völlig unerwartet ein legeres schwarzweisses Hemd. So pirschte ich mich langsam an den Meister heran, bis ich schlussendlich meine Kamera direkt auf seine Hände richtete. Erst da hob er seinen Kopf und sagte: „Ah! Vous-êtes là.“»
(Ah, sie sind hier.)
René Burri
Object numberPH A BURR 279-12
DepartmentGrafiksammlung
Exhibitions
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Museum für Gestaltung Zürich / Grafiksammlung. Donation René Burri.
Categories
  • Reportage