Skip to main content
[Ernesto "Che" Guevara, Industrieministerium Havanna, Kuba, 1963]
[Ernesto "Che" Guevara, Industrieministerium Havanna, Kuba, 1963]
Fotografie

[Ernesto "Che" Guevara, Industrieministerium Havanna, Kuba, 1963]

1963, Modern Print: 2013
Photography (CH, 1933 - 2014)
Image Source (gegründet 1947)
Portrayed Person (CU, 1928 - 1967)
MediumPapierabzug; s/w-Fotografie, Modern Print
DimensionsBildgrösse (HxB): 23.2 × 34.8 cm Blattgrösse (HxB): 29.7 × 40 cm
Description«Anfang 1963 erhielt ich den Auftrag, nach Kuba zu reisen: Die Starreporterin Laura Bergquist wurde mit einer Story zu Che Guevara und dem „neuen Kuba“ nach der Revolution von 1958 beauftragt. Auch dank meines „neutralen“ Schweizer Passes erhielt ich den Zuschlag für die Bildarbeit.
Als wir in Ches Büro ankamen, waren die Jalousien heruntergelassen. Meine Bitte, diese für mehr Licht etwas hochzuziehen, lehnte Che barsch ab. So fotografierte ich über drei Stunden ohne Blitz und mit den klassischen Festbrennweiten 35, 50 und 85 mm und füllte sechs Filme.
Die bildschöne Bergquist und Che verstrickten sich umgehend in eine intensive Diskussion, sie verkeilten sich regelrecht ineinander. Che tigerte auf und ab, wie in einem Raubtierkäfig. Das gab mir die Gelegenheit, beinahe unbemerkt um die beiden herumzutanzen. Es war eine einmalige Möglichkeit, Che in allen erdenklichen Situationen und aus sämtlichen Blickwinkeln zu fotografieren: lachend, wütend, gestikulierend, von hinten und vorne.
Laura Bergquist war Kettenraucherin, und auch er zündete sich von Zeit zu Zeit eine Zigarre an. Das Bild, das später so berühmt werden sollte, fiel uns allen erst gar nicht speziell auf. Bei seiner ersten Veröffentlichung (Look, 9. April 1963) wurde es sogar heftig beschnitten.»
René Burri
Object numberPH A BURR 270-4
DepartmentGrafiksammlung
Exhibitions
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Museum für Gestaltung Zürich / Grafiksammlung. Donation René Burri.
Categories
  • Reportage