Skip to main content
ZHdK, dranbleiben - Printmedien 2003-2010
ZHdK, dranbleiben - Printmedien 2003-2010
Kommunikations- und Werbemittel

ZHdK, dranbleiben - Printmedien 2003-2010

2011
MediumDigitaldruck, Halbleinen; PDF
DimensionsFormat: 29.7 × 21 cm, 176 Seiten
DescriptionVon 2003-2010 wurden insgesamt 13 Kursprogramme mit dem Slogan «Dranbleiben und ...» herausgegeben. Eine Erfolgsgeschichte startete; das Programm fand Anklang bei den InteressentInnen. Die gedruckten Programme wurden, neugierig auf den kommenden Slogan und die entsprechende Gestaltung, freudig erwartet. Das gedruckte Kursprogramm wurde 2003 gekrönt, indem es unter die «schönsten schweizer Bücher 2003» aufgenommen wurde. 2010 wurde die Programmreihe gar vom renommierten Type Directors Club in New York mit einem «Certificate of Typographic Excellence» ausgezeichnet. (Dies kurz bevor der Kanton sich zur Schliessung des Kurs angebotes entschieden hatte …)
Aufgrund der guten Erfahrungen wurde das Corporate Design (nachfolgend CD) in seinen Grundzügen nach und nach über die gesamte Weiterbildung der ZHdK angewandt.
Nebst dem Kursprogramm wurde auch die gestalterische Orientierungsstufe Kompass (2005–2009) sowie alle Nachdiplomstudiengänge der ZHdK an dieses Konzept angegliedert. Jedes Studienprogramm bekam seine eigene Broschüre im abgestimmten CD, ihrer eigenen Cover-Farbe und ihrem Bild-/Grafi kmaterial. Die StudienleiterInnen hatten damit einen sehr persönlichen Bezug zu ihrem Printmedium.
Das CD wurde mit der Zeit auf möglichst alle weiteren Printprodukte der Programme angewandt. So gab es zu den Broschüren passend die Buchzeichen/Flyer, Inserate, Testate, Zeugnisse, Zertifi kate bis hin zu CD-konformen Stundenplänen bei Kompass. Auch übergeordnete Werbung wie z.B. Dispenserplakate in Zürcher Trams wurde von diesem CD geprägt.
Object numberVAK-2011-P02-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Categories
  • Studies /Lesson