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Be Creative ! Der kreative Imperativ

Samstag, 30. November 2002 - Sonntag, 2. März 2003, verlängert bis 2.3.2003
DescriptionBe Creative ! setzt sich mit dem Wandel des Kreativitätskonzeptes vom Befreiungsmythos zur Anforderung unter postindustriellen Bedingungen auseinander. Das Projekt verfolgt die veränderte Struktur der Ökonomie und der Arbeitswelt auf der Ebene der Betriebs- und Raumorganisation, des Zeitmanagements bis hin zum Zwang zu Mobilität; es beobachtet die Anforderung kognitiver Fähigkeiten, die mit Begriffen wie Kreativität und Intelligenz belegt werden, u.a. anhand von Privatisierung und Umbau des Bildungssystem Schweiz; es verweist auf den Boom der Ratgeber für mehr « Kreativität » und fragt nach deren Anwendungen; es reflektiert die Aneignung künstlerischer Produktionsprozesse und subkultureller Lebensweisen für die Werbe- und Immobilienwelt und zeichnet die Transformation « emanzipatorischer » Modelle von der Forderung nach Partizipation zur politischen Steuerungstechnologie nach.
Projektleitung (1963 - 2020)
Mitarbeit (geboren 1962)
Ausstellungsarchitektur
Plakat / Einladungskarte
Venues
Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig, DE (Dec 14, 2002 - Jan 19, 2003)

Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, HGKZ, CH (Nov 30, 2002 - Feb 16, 2003)

Exhibition numberGBA-2002-D12