Skip to main content
50 Jahre Frauenstimmrecht
50 Jahre Frauenstimmrecht

50 Jahre Frauenstimmrecht

Sonntag, 21. Februar 2021 - Sonntag, 16. Mai 2021
Description50 Jahre Frauenstimmrecht

Das erst im Februar 1971 von der männlichen Wählerschaft angenommene Frauenstimmrecht gehört zu den traurigen Kapiteln der Schweizer Demokratie. Bereits im späten 19. Jahrhundert kämpfen Schweizer Frauen um ihre Rechte. Nach dem Ersten Weltkrieg erobert das Thema die offizielle politische Agenda. Zwischen 1919 und 1959 gelangt das weibliche Stimmrecht in den verschiedenen Kantonen 25 Mal an die Urne, immer jedoch mit negativem Ergebnis. Erst in den 1950er-Jahren setzt ein Gesinnungswandel ein, nicht zuletzt durch die steigende Vertretung der Frau in der Arbeitswelt. Doch noch bei der ersten eidgenössischen Abstimmung 1959 wird sie ein weiteres Mal um ihre politischen Rechte betrogen.

Plakate aus der Sammlung des Museum für Gestaltung Zürich zeugen von diesem emotional geführten Kampf und zeigen Bildrhetorik und Argumentationsstrategien von BefürworterInnen und GegnerInnen des Frauenstimmrechts.



Veranstalter (gegründet 1875)
Exhibition numberGBA-2021-D08