Skip to main content

Troxler hoch 3

Freitag, 5. Mai 2017 - Sonntag, 25. Juni 2017
DescriptionNiklaus Troxler zählt mit seinem umfangreichen Oeuvre zu den vielseitigsten Plakatgestaltern der Gegenwart. Neben der Affinität zum Plakat gilt dem Jazz seine grosse Leidenschaft. Als Organisator von Konzerten und Initiator des Jazzfestivals Willisau kann Troxler beide Passionen wunderbar verbinden: Seine Plakate übersetzen die Musik in Bilder voll Rhythmus und Dynamik, sie sind ein Feuerwerk kreativer Lust und experimenteller Neugier.
Farbenfreude und Verspieltheit zeichnen auch das Plakatschaffen seiner Töchter Annik und Paula aus. 2010 übernahmen sie die visuelle Gestaltung des Jazzfestivals, aber auch Plakate für das von der Mutter Ems Troxler gegründete Jugendtheater Willisau gehören zu ihren Aufträgen. In diesen überwiegt ein illustrativer Zugang, der von Poesie und surrealen Einfällen lebt.
Anlässlich seines 70. Geburtstags feiert das Museum Niklaus Troxler mit einer Präsentation ausgewählter Arbeiten, begleitet von Plakaten von Annik und Paula Troxler.


Veranstalter (gegründet 1875)
beteiligte Personen (CH, geboren 1969)
Venues
ZHdK, Museum für Gestaltung Zürich, CH (May 5, 2017 - Jun 25, 2017)

Exhibition numberGBA-2017-D05