Skip to main content

Gottfried Honegger - Teppich konkret

Mittwoch, 26. August 2015 - Sonntag, 1. November 2015
DescriptionDer Zürcher Gottfried Honegger zählt zu den international wichtigsten konkreten Künstlern seiner Generation. Zunächst als erfolgreicher Werbegrafiker in Paris, Zürich und New York tätig, widmete er sich Ende der 1950er-Jahre ganz der freien Kunst. Sein Interesse an der Gestaltung und ihrer Anwendung im Alltag aber ist geblieben. So hat Honegger immer die Haltung vertreten, dass Kunst und Leben unmittelbar miteinander
verbunden sein sollten. In den vergangenen fünfzig Jahren entwarf der Künstler mehrere Teppiche, die formale Strenge mit einer poetischen Dimension vereinen. 14 dieser grossformatigen Arbeiten sind in der Ausstellung an der Nordwand zu sehen.
Veranstalter (gegründet 1875)
Projektleitung
Ausstellungsgrafik (gegründet 2011)
Ausstellungsarchitektur
Venues
ZHdK, Museum für Gestaltung Zürich, CH (Aug 26, 2015 - Nov 1, 2015)

Exhibition numberGBA-2015-D09