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Rotsehen

Der plakative Einsatz einer Signalfarbe
Mittwoch, 11. März 2015 - Montag, 6. Juli 2015
DescriptionEine motivische, thematische, chronologische oder auch stilistische Zusammenstellung von Plakaten gehorcht der konventionellen Betrachtungsweise. Überraschungen hingegen birgt eine Plakatauswahl nach der darin vorherrschenden Farbe Rot. Sie lädt zu einem neuen Blick auf die Plakate ein, die der sprichwörtliche rote Faden verbindet. Auch in der Kunstgeschichte kommt der Farbe Rot in allen ihren Nuancen eine besondere Bedeutung zu. Ihre intensive Wirkung verdankt sie der sensiblen Reaktion des menschlichen Auges darauf. Und so gehört Rot auch zu den symbolisch am stärksten konnotierten Farben. Rot versinnbildlicht so gegensätzliche Emotionen wie Aggression und Leidenschaft, Gefahr und Liebe. Sie steht ebenso für das Leben wie auch für den Tod und ist somit eine Farbe, die die Ganzheit des menschlichen Seins in sich schliesst. Auch die Plakatwerbung hat sich früh der sowohl visuellen als auch psychologischen Wirkungskraft dieser Farbe bedient. Die Signalfarbe zieht den Blick auf sich und funktioniert daher ideal als Wiedererkennungsmerkmal im Corporate Design. Begehrenswerte Produkte strahlen selbst in leuchtendem Rot oder werden vor rotem Hintergrund präsentiert. Die Verwendung der Farbe Rot mit Weiss und / oder Schwarz prägte auch die Plakatgestaltung der frühen Moderne in den 1930er-Jahren und ihre sachliche Gestaltung. Wird die Farbe hingegen weniger flächig-grafisch denn illustrativ eingesetzt, entwickelt sie ihr ganzes bedeutungstragendes Potential.


Veranstalter (gegründet 1875)
Venues
Schweizerische Nationalbank, SNB, Bern/Zürich, CH

Exhibition numberGGB-20XX-D44