Skip to main content
Prêt-à-Porter - Mode im Plakat
Prêt-à-Porter - Mode im Plakat

Prêt-à-Porter - Mode im Plakat

Die Plakatsammlung zu Gast bei der Schweizerischen Nationalbank 38
12.3.2013 - 8.7.2013
DescriptionPlakate, die für Bekleidung werben, reflektieren besser als jede andere Plakatgattung den Zeitgeist. Nicht nur in der Art der Plakatgestaltung, auch im Modestil, vor allem aber in den Frauen- und Männerbildern, die darin entworfen werden, ist ihre Entstehungszeit ablesbar.
In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts diente Kleidung der sozialen Distinktion. Einen Pelzmantel beispielsweise konnte sich nur die kaufkräftige Kundschaft leisten. Statt Pelz wird seit dem legendären Jahr 1968 aber immer mehr unverhüllte Haut gezeigt. Schöne, leicht bekleidete Frauen haben als Objekt der Begierde trotz Emanzipation nicht ausgedient. Seit den 1980er-Jahren treten aber auch immer mehr sinnliche Männerkörper in Erscheinung.
Heute ist ein bestimmter Modestil vor allem als Ausdruck eines Lebensgefühls zu lesen. Spielerische Selbstinszenierung über die Kleidung, aber auch Mode als Protest sind an der Tagesordnung. Dabei werden Strassentrends immer schneller von der Haute Couture aufgegriffen. Eine ähnliche Durchlässig-keit zeigt sich auch in den Werbebildern dazu: Inspirationen aus der hohen Kunst oder modefremde Fotografie bestimmen zeitgenössische Kampagnen.

Veranstalter (gegründet 1875)
Venues
Schweizerische Nationalbank, SNB, Bern/Zürich, CH

Exhibition numberGGB-2013-D01