Skip to main content
Förderung junger Kreativer
Förderung junger Kreativer
Abschlussarbeit, Theorie

Förderung junger Kreativer

2021-2022
Department (gegründet 2016)
MediumPrint, Broschüre
DimensionsFormat: 29.7 × 21 cm, 67 Seiten
Titles
UntertitelDie gestalterische Maturaarbeit
StudienarbeitCertificate of Advanced Studies in CAS Design Thinking
Description"Als Kunstlehrerin befasste ich mich in meiner Zertifikatsarbeit mit der Frage, wie junge Kreative im Rahmen der gestalterischen Maturaarbeit gefördert werden können. Deshalb führte ich mit ehemaligen Schüler: innen Interviews, um ihre Bedürfnisse und Ansichten zu erfahren.
Weiter interessierte mich, wie wir ihre Kreativen Prozess- und Methodenkompetenzen stärken, ihre Fähigkeit zur Reflektion steigern und ihrem Bedürfnis nach Austausch entgegenkommen können.
Mit den Methoden von Design Thinking analysierte ich bestehende Strukturen, visualisierte Systeme und überprüfte Grundlagen. Die gewonnenen Einsichten führten zu einem einfachen Reflektionstool, einem Template zur Standortbestimmung und zu Vorschlägen, wie die Betreuung durch Workshops ergänzt werden kann."
Object numberDBC-2022-C07-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Categories
  • Design