Abschlussarbeit, Theorie
"Warum kann ich nicht lernen?"
2018
Creator
Barbara Pfister
Department
ZHdK, MAS Klinische Musiktherapie, Zürich, CH
(gegründet 2003)
Participating Institution
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, HfH, Zürich, CH
MediumPrint, Broschüre; PDF; CD
DimensionsFormat: 29.7 × 21 cm, 108 Seiten
TitlesUntertitelDie Rolle der Joint Attention bei der Lernfähigkeit von entwicklungsverzögerten Kindern
StudienarbeitMAS Klinische Musiktherapie
DescriptionDie vorliegende Arbeit behandelt die Frage nach der Rolle der‚gemeinsamen Aufmerksamkeit‘ (Joint Attention) bei der Lernfähigkeit von entwicklungsverzögerten Kindern an einer Schweizer Sonderschule. Mit dem EBQ Instrument (EBQ: Einschätzung der BeziehungsQualität) wird eine Standortbestimmung in der Einzelmusiktherapie von zwei Kindern vorgenommen und qualitativ ausgewertet. Daraus resultiert die zweite Fragestellung der Arbeit, nämlich, was die Musiktherapie an einer Sonderschule leisten kann, um die Lernfähigkeit von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen zu fördern. Neben den zwei Fallbeispielen beleuchtet der Theorieteil die Intersubjektivität, das Lernen, das Selbst-Konzept Daniel Sterns und das EBQ-Instrument von Karin Schumacher, Claudine Calvet und Silke Reimer.
Object numberDEB-2018-C10-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Categories
- Music